Ende August kon­nte der aktuelle Jahrgang der GGKA Grund­la­gen­qual­i­fizierung Großküchen­tech­nik bei Pit­tler ProRe­gion in Lan­gen ihre Zer­ti­fikate entgegennehmen.

Die Anspan­nung der Teil­nehmer war bis kurz vor Verkün­dung der Ergeb­nisse am 28. August 2020 deut­lich spür­bar, zumal die let­zte Kur­swoche noch ein­mal alle Teil­nehmer forderte. Denn unter Auf­sicht der GGKA Mit­glieder Kaith Brauneis (Brauneis Großküchen­tech­nik), Andreas Körn­er (Nau Großküchen­tech­nik) und Alexan­der Märkl (Märkl Großküchen) gab es von Mon­tag bis Mittwoch noch ein­mal ein inten­sives Prax­is­train­ing an den Großküchengeräten in der GGKA Schu­lungsküche, bevor am 27. August 2020 für alle die the­o­retis­che IHK Prü­fung stattfand.

Umso freudi­ger wurde die Nachricht aufgenom­men, als Lehrgangsleit­er Pas­cal Kretschmer den Teil­nehmern mit­teilte, dass alle die Prü­fung zur IHK Fachkraft Großküchen­tech­nik bestanden haben. Anschließend über­gab Sandy Wag­n­er von der IHK Offen­bach die Zer­ti­fikate an die Teil­nehmer und fasste noch ein­mal mit Pit­tler ProRe­gion Geschäfts­führer Thomas Keil und GGKA Vor­standsmit­glied Andreas Körn­er die wichtig­sten Sta­tio­nen der Entste­hung des Kurskonzeptes zusam­men. Denn von der Idee bis zum fer­ti­gen Konzept dauerte es ger­ade ein­mal ein Jahr. In klein­er Coro­na-kon­for­men Runde kon­nten die Teil­nehmer anschließend ihren Erfolg feiern und einzelne Sta­tio­nen Revue passieren lassen. Am Ende dank­te Körn­er Lehrgangsleit­er Kretschmer für sein hohes Engage­ment und ver­ab­schiedete die Teil­nehmer in ihre Betriebe mit den Worten: „Teilt eure pos­i­tiv­en Erleb­nisse und die Erfahrun­gen aus diesem Kurs mit euren Kol­le­gen und bleibt untere­inan­der in Kon­takt, bildet ein Netzwerk.“

Trotz der anges­pan­nten Lage durch die Coro­na-Pan­demie, startete am 31. August 2020 bere­its der näch­ste GGKA Grund­la­gen­qual­i­fika­tion­skurs. Nach dem ersten Lern­block, welch­er am 9. Okto­ber 2020 endet, arbeit­en die Mitar­beit­er wieder in ihren Unternehmen, wo sie zusät­zliche Praxis­er­fahrung sam­meln, bis dann im Mai 2021 der zweite Lern­block begin­nt und anschließend mit dem IHK Zer­ti­fikat Fachkraft Großküchen­tech­nik im Juni endet.